Auftrag Filmerstellung


Neben verschiedenen anderen Aufträgen wie der Erstellung einer Dokumentation oder eines Excel-Sheets mit einer Lohnabrechnungen, war der Hauptfokus auf die Produktion eines Kurzfilms gelegt.

Jedes Schülerteam soll zwei Interviews führen, eines mit einer Person welche 1985 in diesem Beruf tätig war, die zweite Person war dies in 2015.

 

Ebenfalls sollten die drei wichtigsten Handgriffe des Berufes gezeigt werden.  



Ideefindung


Unsere erste Idee war es, den Beruf Chirurg zu wählen. Jedoch hatte schon eine andre Gruppe aus der Klasse diesen gewählt, so suchten wir nach einer anderen für uns interessante Tätigkeit. Da in der Natur sehr schöne Bilder entstehen können, haben wir uns für den Forstwart entschieden. Glücklicherweise haben wir Bekannte, welche in diesem Arbeitsfeld tätig sind. Mit deren Unterstützung war ein Filmtermin rasch vereinbart.



Filmen


 

Um möglichst verschiedenen Aufnahmen filmen zu können verbrachten wir den ganzen Tag im Wald. Am Morgen früh um 7.00 Uhr ging es hoch in das Hochmoor "Gamperfin". Wir wurden freundlich ins Team aufgenommen und konnten einen sehr produktiven und lernreichen Tag erleben.



Filmschnitt und Ton


Als erstes werteten wir im Team das entstanden Bildmaterial aus und überlegten uns, welche Sequenzen wir wo verwenden konnten. Danach wurde mit viel mühseliger Arbeit der Film nach und nach zusammengesetzt.  Wir verwendeten dafür das Gratisprogramm Shotcut, welches uns gute Dienste leistete.



Dies konnten wir nur durch die Grosszügigkeit und die Unterstützung der GRABUS möglich machen. Vielen Dank!